Für die Presse


Vertreter der Presse haben die Möglichkeit beim Verlag ein kostenfreies Rezensionsexemplar anzufordern. Bitte benutzen Sie hierzu den folgenden Link - Rezensionsexemplar anfordern -

Wovon handelt dieses Buch?

"Die fliegende Oma" ist ein Band mit heiteren Kurzgeschichten. Es werden sowohl Geschichten aus dem täglichen Alltag einer rheinländischen Familie, wie auch Einkaufserlebnisse, oder Erlebnisse mit nervigen Smartphonenutzer erzählt. Das Repertoire ist vielfältig. Wenn man es genau nimmt, so kommt auch eine "moderne Ballade" darin vor. Wie es dazu kam, wie das Cover und der Names des Buches entstand, darauf wird in verschiedenen Lesungen eingegangen.

Wie kam es zu diesem Buch?

Geschrieben hab ich schon immer. Schreiben ist für mich ein "befreiender Prozeß". Ich schreibe mir regelrecht Dinge von der Seele. Irgendwann habe ich angefangen lustige Erlebnisse und Geschichten aufzuschreiben. Freunde und Bekannte die die Geschichten lasen, waren stehts amüsiert und baten um eine weitere Geschichte. `Schreib doch bitte noch eine. Und noch eine...` So kam der Stein ins Rollen. Man kann durchaus sagen, das Buch ist das Resultat einer stetigen Nachfrage.

Warum zur jetzigen Zeit?

Wir sind in der heutigen "medialen Welt" einem regelrechten "Trommelfeuer" von Hiobsbotschaften ausgesetzt. Von allen Seiten prasselt es auf uns hernieder. Da kommt ein kleines Buch das sich mit, wenn auch nur mit geringer Macht dagegen stemmt, schon mal recht. Wenn es nur für einen kurzen Moment seinen Leser in eine andere heitere Welt enführt, so ist schon Vieles gewonnen. Es waren letztendlich die Leser der Geschichten, die mich dazu animiert haben diesen Band heraus zu bringen.

Auf Deiner Internetseite ist oben ein Bild, es zeigt Stift und Papier. Schreibst Du wirklich mit einem Stift?

Auch das werde ich häufig gefragt: Schreibst Du wirklich mit einem Stift auf ordinärem Papier? Die Antwort lautet eindeutig JA. Ich schreibe (wann immer es geht) mit meinem Lieblingsstift auf ganz normalem Papier. Das hat viele Vorteile. Ich kann Gedankengänge chronologisch nachvollziehen, schnell Anmerkungen, oder eine kleine Skizze, oder Zeichnung machen. Und letztendlich sehe ich, wann ich mich wo verschrieben habe, der Gedankengang in eine andere Richtung geht, oder ich eine Idee wieder verwerfen sollte. Daraus wiederum lerne ich und so entwickelt sich die ganze "Geschichte".

Was sind denn das für Zettel auf dem Bild?

Es handelt sich tatsächlich um die original Entwürfe der Geschichten aus dem Buch. Manche sind auf einem DIN A4 Blatt geschrieben, andere auf einem Bierdeckel, wiederum andere auf der Rückseite einer Quittung.

Das Cover zum Buch

Viele Leser sind vom Cover des Buches begeistert und fragen oft, wie es denn dazu kam? Die fliegende Oma ist ein Band mit insgesamt über 30 Kurzgeschichten. Das Cover bezieht sich auf eine der Kurzgeschichten dieses Bandes. Manche Leser wundern sich, ob man auf dem Bild den Rhein sieht? Nein, es ist weder der Rhein noch dessen Ausläufer auf dem Buchcover zu sehen. Aber wie kommt die Oma denn dorthin wo sie ist?

Wenn auch Sie/Ihr Fragen zum Buch habt, dann sendet mir doch eine email.

Für Korrespondenz benutzen Sie bitte folgende email Adresse: autor@die-fliegende-oma.de